Gauklerfest im CentrO Oberhausen

Am 01.08.2010, ging die Oberhausener Local Hero Woche zu Ende. Mehr als 35.000 Besucher sahen und hörten die unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Beide Konzerte im Gasometer waren restlos ausverkauft, bei den Straßentheatervorstellungen gab es keine Sitzplätze mehr, die Nacht der offenen Gotteshäuser wurde rege besucht und beim Gauklerfest auf der Centro Promenade schoben sich die Massen von Bühne zu Bühne und sahen Künstler aus Oberhausen sowie internationale Gäste wie z.B. Laura Kibel aus Italien.

Überregionale Presse bekam Oberhausen als Kultur(beutel)hauptstadt. Als einzige Metropole der Kulturhauptstadt wurden hier von fast 1.000 Bürgern Kulturbeutel gepackt und in den Schaufenstern der Einzelhändler in der Innenstadt ausgestellt. Und unterschiedlicher kann die Auffassung von Kultur nicht sein. Kreativ, lokalverbunden und witzig wurden die Beutel gepackt. Das reichte vom Rezept für Currywurst nebst Pommesschale und Picker über das Bekenntnis zur Kneipenkultur bis hin zu selbst gefertigten Bildern. Der WDR berichtete ausführlich.